Wie ich zur Ape kam

Hier die Geschichte, wie alles anfing:


Als ich etwa 6 oder 7 Jahre alt war, also 1969 oder 1970, sah ich im Fernseher einen Film. Ich weiß heute nicht mehr welcher Film es war und von was er handelte. Ich weiß nur noch, dass dort ein dreirädriges Etwas durch das Bild fuhr, was eine Ape gewesen sein muss. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich aus dem Sessel aufsprang, zum Fernseher lief und ganz laut rief: „Mama ! Wenn ich groß bin, will ich auch so ein Auto haben !“ Da ich ja schon in den Windeln autoverrückt war, nahm meine Mutter das gar nicht ernst und lachte nur darüber.


Dieses Mobil aber ließ mich einfach nicht mehr los. Ich habe heute noch diese schwarz/weiß-Szene im Kopf wie dieses Dreirad von rechts nach links auf einer Straße durch den Bildschirm fuhr. Im Hintergrund waren Häuser und Leute zu erkennen.


Im Laufe der Jahre dachte ich immer wieder mal an dieses Mobil und hatte immer noch den Entschluss irgendwann so ein Ding kaufen. 1987 lernte ich meine Frau kennen und wir waren im gleichen Jahr in Österreich in Urlaub. Da der Grenzübergang nach Italien nicht weit entfernt war, fuhren wir nach Tarvisio und schlenderten dort über den Markt. Wir latschten etwas durch die Stadt und was fuhr an uns vorbei ? Eine Ape ! Ich blieb wie versteinert stehen und schaute ihr hinterher. Die Gedanken an den Film waren alle wieder da, der Wunsch so ein Ding mein Eigen zu nennen, ebenso. Immerhin waren zwischen dem Film und dem Urlaub viele Jahre vergangen. Der Kinderwunsch war immer noch, stärker als je zuvor. Meine Frau verstand das damals nicht wie man sich für so ein seltsames Unikum begeistern kann. Ich erwiderte nur, dass ich mir eines Tages diesen Wunsch gern erfüllen möchte. Dass sie das wirklich ernst nahm, glaube ich nicht....
 

Es wurde geheiratet, Haus gekauft, Kinder kamen und es war für einen Gedanken an eine Ape keine Zeit. Garten machen, Garage bauen, Haus umbauen. Alles war erst mal wichtiger. An dieses Dreirad dachte ich nur ab und zu und der Wunsch eins zu besitzen hatte immer noch nicht nachgelassen. Ich wusste weder welche Firma dieses Vehikel baut, noch welchen Namen dieses Modell trägt, noch wo ich sowas bekommen könnte. Ich war bis dahin der Auffassung, dass dieses Dreirad nicht mehr gebaut und nur als Gebrauchtfahrzeug erhältlich sein wird. So etwas zu restaurieren, das traute ich mir durchaus zu. Habe ich doch vor ein paar Jahren meinen alten Daimler total zerlegt, neu aufgebaut und lackiert.


Eines Tages, es war irgendwann in Jahr 2008, saß ich vor dem Fernseher und die Werbung der Alberto-Pizza lief. Da war es dann endgültig vorbei. Ich flitzte in mein Arbeitszimmer, setzte mich an den PC und dachte, dass ich in der nächsten Zeit solang im Internet nach einer gut erhaltenen Ape suchen werde bis ich eine gefunden habe. Ich schaute ins bekannteste Auktionshaus und auf Seiten die Fahrzeugverkauf beinhalten.

 

Zu meinem Erstaunen sah ich, dass dieses Fahrzeug immer noch gebaut wird und auch in Deutschland als Neufahrzeug erhältlich ist. Da ich mich aber erstmal darüber genau informieren wollte, suchte ich ein Forum, fand www.piaggioape.de, registrierte mich dort und las einen Bericht nach dem anderen. Dabei stellte ich fest, dass so einige Leute, die in meiner Nähe wohnen, solch ein Gefährt besitzen. Gesehen hatte ich bis dahin aber keines auf der Straße. Ich las, dass in nächster Zeit ein Treffen in Mülheim stattfinden wird. Ohne mich dafür anzumelden; ich schrieb bis dahin nichts ins Forum, sondern las nur Beiträge zum Informieren, fuhren meine Frau und ich zu dem Treffen.

 

Wir wurden dort von den Ape-Fahrern herzlich begrüßt und ich hatte das Glück zuerst mit einer 50er Ape mit zu fahren und dann selbst fahren zu dürfen. Von diesem Moment an gab es nichts mehr zu überlegen. Ich wollte und musste unbedingt eine Ape haben. Bei einer anschließenden Ausfahrt durfte ich bei einem der Ape-Fahrer mitfahren und meine Frau fuhr mit unserem Auto hinterher. In einem Restaurant wurde noch gegessen, Benzingespräche geführt und dann ging es nach Hause. Welches Thema während der Fahrt herrschte, brauche ich wohl nicht näher erklären....

 

Ich suchte am nächsten Tag nach Händlern im Internet und wurde auf einen in Krefeld aufmerksam. Die Preise dort waren die günstigsten und ich rief dort an. Da die Stimme des Händlers äußerst sympathisch klang, fuhren wir direkt dahin. Er erklärte mir alles ganz genau, wir machten nochmals eine Probefahrt mit einer 50er und der Kaufvertrag wurde sofort unterschrieben. Die 50er Kasten in schwarz war bestellt. 


Aus meiner persönlichen Erfahrung und vielen Gesprächen mit anderen Ape-Fahrern heraus kann ich sagen, dass es für Ape-Interessierte zwei wirklich gute, sehr empfehlenswerte, Ape-Händler in Deutschland gibt. Für den unteren Teil Deutschlands ist das die "Fa. Autohaus Früchtl", ansässig in 86853 Langerringen; für den oberen Teil "Motor Meccanica Pasquale Ricci" in 47809 Krefeld. Der Zweitgenannte wurde von Piaggio persönlich sogar als bester Händler mit dem besten Kundenservice in 2010 geehrt. Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung und kann natürlich von anderen abweichen.

 

Für den, der es nicht weiß, "Ape" bedeutet ins Deutsche übersetzt "Biene".


So fing alles an und ein Ende ist nicht in Sicht...