Rost
Obwohl ich mit meiner Ape sehr pingelig bin, ist es leider nicht zu verhindern, dass auch mal eine Stelle rostet. In dieser Kategorie werden die Schadstellen und deren Beseitigung aufgeführt.

Regenrinne hinten rechts:

Leider haben sich dort nach 3,5 Jahren zwei augenscheinlich kleine Roststellen gebildet. Es sieht nicht nach viel aus, aber....



... als sich beginne diese Stellen zu säubern stelle ich fest, dass sich der Rost schon unter dem Lack fortgesetzt hat. Es wird also alles weiträumig blank geschliffen. Anschließend behandel ich diese Stellen mit Rostumwandler, der nun laut Herstellerangabe 12 Stunden wirken muss.



Am nächsten Tag, nach rund 20 Stunden mache ich weiter. Schön zu sehen, wie der Umwandler "gearbeitet" hat.



Die Stellen habe ich mit der Waschbürste und Wasser vom Staub befreit, mit dem Fön getrocknet und anschließend die Farbe aufgetragen. Ich hoffe, dass dort nun Ruhe mit Rost ist.



Dach:

Am Dach, unterhalb des montierten Dachträgers, haben sich ebenfalls kleine Roststellen gebildet. Vielen Dank an den Träger, der mir dort den Lack kaputt gemacht hat. :(



Auch diese Stellen habe ich mit Rostumwandler eingepinselt.



Der Rostumwandler nach der Einwirkzeit.



Wie an der Regenrinne auch, habe ich die Stellen vor der Weiterbehandlung ebenfalls nochmal gereinigt und anschließend mit Farbe überstrichen.



Warum sollte es auch nur auf einer Seite rosten ? An beiden Seiten ist es wenigstens schön gleichmäßig so.



Die andere Seite am Dach nach dem Streichen.



Fortsetzung mit dem Aufschrauben des Dachträgers