Ersatzradhalterung

Ersatzradhalterung

Weil das Ersatzrad im Kasten doch sehr viel Platz benötigt den ich besser anderweitig nutzen kann, habe ich es auf die obere Heckklappe des Kastens geschraubt.

Die Halterung für das Rad sowie die Abdeckung habe ich von unserem Suzuki Jimny genommen, da dieser bei seiner Bestellung eine das Rad komplett abdeckende Verkleidung aus Edelstahl bekommen hatte und dadurch auch ein Teil der Aufhängung überflüssig war.

Zunächst habe ich die vier Löcher für die Halterung gebohrt, gegen Korrosion versiegelt und einen Tag trocknen lassen.

Die Verschraubung für die Halterung wurde aus einer Gewindestange passend zugesägt.

Von innen nach außen: Hutmutter M 8, große Unterlegscheibe, Gummirung zur Dichtigkeit, Blech der Heckklappe, Gummring, große Unterlegscheibe, Mutter M8, durchbohrter Zylinder aus Hartkunststoff, große Unterlegscheibe, Ersatzradhalterung, große Unterlegscheibe, selbstsichernde Mutter M8, Hutmutter M8.

Zusätzlich habe ich zum Schutz vor Rost zwischen dichtenden Gummiring und dem Blech der Klappe Wachs aufgetragen.

Das Ergebnis: