Defrosterdüse
Defrosterdüse

Da die Defrosterdüse, die ja eigentlich die Frontscheibe frei halten soll nichts taugt, weil an ihr gar keine Warmluft ankommt, habe ich mir etwas Eigenes gebaut.

Mit der Heizleistung der Ape bin ich sehr zufrieden und so müsste es ausreichen, wenn die warme Innenluft
angesaugt und an die Frontscheibe geworfen wird.

Die einzelnen Komponenten:
- Defrosterdüse
- Heizschlauch
- das Gebläse
- eine ausrangierte Tröte einer alten Hupe



Die Tröte passte fast genau auf den Anschluss an das Gebläse.



Ich habe nur die Kanten ein wenig wegschleifen müssen und die Tröte auf den Luftaustritt des Gebläses geschraubt.



Die Tröte wurde dann soweit abgesägt, dass der Luftschlauch genau draufpasst.



Den Schlauch habe ich zusätzlich mit einer Rohrschelle fixiert.



Das Gebläse hat seinen Platz neben den rechten Scheinwerfer gefunden. Mit einem Kabelbinder habe ich es an der dicken Schraube befestigt, in der die Bremsleitung verschraubt ist. So kann es auch bei Erschütterungen nicht herunterfallen.



Das Resultat ist, dass die Defrosterdüse ihrem Namen nun alle Ehre macht. Dort kommt nun richtig viel Luft raus was die Scheibe schön beschlagfrei halten oder durch die angesaugte Warmluft sogar das Eis oder den Schnee zum Schmelzen bringen wird. Eingeschaltet wird das Gebläse mittels eines im Armaturenbrett eingelassenen Schalters.