Schalldämmung
Schalldämmung Kasten


Damit sich die Fahr- / Motorgeräusche im Kasten, der ja nun mal wie ein Resonanzkasten wirkt, nicht so sehr nach vorn in die Fahrerkabine übertragen, habe ich den Kasten nach Behandlung mit Wachs gegen Rost mit Styropor auszukleidet.


Seltsamerweise ist diese Ape schon von vornherein leiser als meine Vorgänger-TM, trotzdem übertragen sich natürlich auch hier die Motorengeäusche nach vorn.

Auf das Bodenblech des Kastens habe ich zuerst einen Rasenteppich gelegt. Allein durch diesen Teppich wurde es vorn schon erheblich leiser.



Auf diesen kam Styropor in der Dicke von 20 Millimeter. Die auf dem Foto erkennbaren Dachlatten sind für den Laminat der dort verlegt werden soll. An ihnen wurde er mit Silikon verklebt.

Die Wände wurden ebenfalls mit Styropor isoliert. Die an den Wänden zu sehenden Dachlatten wurden mittels Schrauben befestigt. Auf diesen Latten soll später der Laminat geschraubt werden.



Die Decke des Kastens wurde ebenfalls mit 20 mm Styropor verkleidet. Hierüber kam direkt der Laminat. Ich habe beides in einem Arbeitsgang durchgeführt. Daher sieht man nicht nur das Styropor allein.



Zum Schluss habe ich die linke Wand des Kastens mit Styropor ausgekleidet.



Schalldämmung Fahrerkabine

Um die Geräusche in der Fahrerkabine noch mehr zu minimieren habe einen Großteil der Kabine mit Almaflex ausgekleidet. Dieses Material zieht keine Feuchtigkeit und dämmt Geräusche optinmal.

Die Rückenlehne ist rausgeflogen und die gesamte Rückwand wurde mit 19 mm dicken, selbstklebenden Almaflex verkleidet. Der Sitzkomfort hat sich zugleich um einiges verbessert und von dem kalten Blech der Rückwand zieht es nicht mehr. Von der Rückwand ist es nun angenehm warm. Das Fenster, durch das ich sowieso nicht nach hinten schauen konnte, da meine Ape die Kastenausführung ist, habe ich direkt mit zugeklebt. Es machte sowieso keinen Sinn.

Die Rückwand unterhalb der Sitzfläche wurde ebenfalls verkleidet. Die Geräusche des Motors dringen nur noch sehr verhalten nach vorn.

Das Optimum wird allerdings nur erreicht, wenn auch das Bodenblech schallisoliert wird. Hierzu habe ich 10 mm dickes Almaflex verwendet. Das wurde nicht geklebt, es liegt nur auf dem Bodenblech auf. Nun noch den Teppich drüber und alles ist bestens.

Erstaunlich ist, woher die Ape all ihre Geräusche liefert. Selbst in den Türen finden sich die Geräusche des Motors. Beide Türen wurden ebenfalls mit 10 mm Almaflex gedämmt. Nicht nur, dass die Geräusche nun nur noch gefiltert an das Ohr dringen, auch das Zuschlagen der Türen hört sich jetzt schön satt an.