Rückwärtsganghebel

Rückwärtsganghebel

Wie alle anderen Züge und sonstigen beweglichen Teile an der Ape, benötigt auch der Hebel für den Rückwärtsgang zwischendurch mal ein bisschen Fett. Wenn er sich schwer(er) bewegen lässt, dann ist es Zeit für folgenden Arbeitsschritt:

Um an die zu fettende Stelle zu kommen, werden zuerst vier Schrauben der Verkleidung gelöst. Drei befinden sich im oberen Bereich der Verkleidung, eine unten (auf den Fotos rot markiert).

 

Hat man die Verkleidung gelöst, zeigt sich folgendes Bild:

 

Der Schalter für die Rückwärtsgangbirne im Rücklicht ist gelb markiert, die zu fettende Stelle ist rot markiert.

Den Hebel gilt es nun auszubauen. Hierzu benötigt man zwei 10er Gabel- oder Ringschlüssel. Auf der linken Seite löst man die Mutter, auf der anderen Seite hält man mit dem anderen Schlüssel gegen. Ist der Hebel ausgebaut, hängt am Bowdenzug die mondförmige Scheibe, die sich verschiebt, wenn man den Rückwärtsganghebel nach oben zieht.

 

Die Stelle, an der sich eben noch die Einrichtung für den Rückwärtsgang befand:

 

Der Hebel:

 

Damit alles wieder leichtgängig funktioniert und man die Angelegenheit sauber fetten kann, entfernt man zuerst die alten Fettrückstände ordentlich und reinigt alles.

Die mondförmige Scheibe wird beidseitig, aber nicht übermäßig, mit Fett benetzt. Auf keinen Fall Öl verwenden, da dies mit der Zeit abtropfen und der Rückwärtsgang sich wieder schwer einlegen lassen würde.

Nach dem Zusammenbau der gesamten Einheit habe ich den Innenzug, der nach hinten zum Getriebe verläuft, eingeölt. Ich  nahm dazu wieder meine kleine „Ölspritze“ und träufelte so Öl hinein (die zu ölende Stelle ist rot markiert). Ein paar Mal den Hebel nach oben schieben beim Einölen. So wird das Öl in den Zug hineinbefördert und man kann noch ein paar Tropfen nachreichen.

 

Zu guter Letzt wird wieder die Verkleidung angeschraubt. Der Hebel für den Rückwärtsgang lässt sich nun wieder schön leicht einlegen und nichts reibt und knirscht dabei.