Kennzeichenhalterung

Umbau der hinteren Kennzeichenhalterung

Da mir die Position des hinteren Kennzeichen schon bei meiner weißen TM nicht gefiel, habe ich mich dazu entschlossen, dies an der schwarzen TM abzuändern.

Zum Einen missfällt mir, dass das Kennzeichen die Form eines Kuchenblechs hat und zum Anderen, dass es links am Heck montiert ist. Ebenfalls mag ich es nicht, dass man von hinten uneingeschränkten Blick auf den Motor hat.

Ich musste mir also eine Idee einfallen lassen, wie ich es hinbekomme das gesamte Heck zwar umzubauen, es aber nicht verbaut wirkt. Für den, der nicht weiß wie eine Ape original gebaut ist, darf nicht auffallen, dass an dieser Stelle etwas geändert wurde.

Ich kam zu dem Entschluss einen Winkel zu besorgen, auf dem ich sowohl das Kennzeichen mit neuer Kennzeichenbeleuchtung als auch die beiden, originalen Rücklichter montiere.

                                                 Foto des Winkels

               

 

Ich kürzte ihn auf das entsprechende Maß und schliff ihn ordentlich ab.

                    

Da er aus Aluminium besteht, grundierte ich ihn als erstes mit Alu-Grundierung. Tatkräftige Unterstützung hierbei fand ich bei meinem Sohn Matthias.

                                    
 

Die Rückseite des Winkels wurde nach Austrocknen in schwarz lackiert. Die Außenseite in anthrazit. Ich möchte die Ape zweifarbig haben, allerdings unauffällig. Meiner Meinung nach harmonieren die Farbtöne schwarz und anthrazit gut miteinander und das Ganze ergibt ein schönes Gesamtbild. Alle Kunststoffteile wie Spiegel, Radabdeckungen und Abdeckungen der Türscharniere werden ebenfalls in anthrazit umlackiert.

                                                     Innenseite der Kennzeichenhalterung

                                     

 

                               Außenseite                                       

               

 Die beiden Kennzeichenleuchten erstand ich günstig in einem Baumarkt.

                                     

 Damit sich das stromzuführende Kabel an der Kante des gebohrten Lochs nicht aufreibt und somit zu einem Kurzschluss führen könnte, habe ich dort eine Metallhülse eingelassen, deren Kanten schön abgerundet sind. Um einen Knick des Kabels auf der Rückseite der Halterung zu vermeiden, beließ ich die Länge der Hülse, etwa zwei Zentimeter, so dass das Kabel nun schön in einem Bogen unter den Kasten geführt werden kann  Das Kabel wird trotz aller Vorsichtsmaßnahmen an der Stelle der Hülse zusätzlich noch mit Schrumpfschlauch verstärkt werden.

                                                                                     Außenseite                                         

                    

                                 Innenseite

Zur Anschau habe ich mal ein altes Kennzeichen auf die bis jetzt gefertigte Kennzeichenhalterung aufgelegt.

                                      



Abbau sämtlicher Teile

Zuerst mussten die Rückleuchten, die originale Kennzeichenhalterung sowie die originale Kennzeichenbeleuchtung demontiert werden.

Bohren der Befestigungslöcher

Zwei meiner Söhne haben die neue Halterung an das Heck der Ape gehalten und ich, unter der Ape liegend, die Löcher zur Montage gebohrt. Die gebohrten Löcher wurden mit Grundierung und Lack behandelt. Nach Austrocknen unter Zuhilfenahme eines Föns ging es dann weiter.

 

Nach der Montage habe ich erst mal das Kennzeichen auf die neue Halterung geschraubt.

Montage der Rückleuchten

Nachdem ich zur Sicherheit Fotos des Innenlebens der Rückleuchten gemacht hatte, damit ich später keine Kabel falsch anschließe, habe ich sowohl die Löcher der Befestigung der Rückleuchte als auch das Loch zur Durchführung des Kabelbaums gebohrt und die Rückleuchte aufgeschraubt.

Das Schöne war, dass ich den Kabelbaum der Rückleuchten nicht verlängern brauchte. Es passte ohne Probleme.

Verdrahtung der Kennzeichenbeleuchtung

Nun war die Beleuchtung für das Kennzeichen an der Reihe. Hier musste ich allerdings die Kabel verlängern. Ich habe die Stellen, an denen ich die Kabel verlängert habe, mittels Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit geschützt.

Hierbei werden die verbundenen Drahtenden mittels Schlauch überstülpt. Diesen erwärmt man dann mit einem Fön oder Feuerzeug. Durch die Wärme zieht sich der Schlauch zusammen. Er schrumpft und legt sich ganz eng um das Kabel. Feuchtigkeit kann somit nicht eindringen und Kurzschlüsse werden verhindert.

Zuerst habe ich die linke Kennzeichenbeleuchtung verdrahtet; und zwar so, dass ich ein weiteres Kabel für die rechte Leuchte direkt an die Anschlussstellen anklemmte.

Hier nun das Ergebnis:

Als direkten Vergleich ein Foto meiner vorherigen TM mit normalerweise vorgesehenem Kennzeichen:



Meine schwarze TM mit länglichem Kennzeichen auf originalen Kennzeichenhalter:

Meine Ape nach dem Umbau:

Wie schön das Ganze miteinander harmoniert und meiner Meinung nach nicht einfach „drangepappt“ wirkt, kann man auf den folgenden beiden Fotos sehr deutlich erkennen. Es könnte auch original so sein....

 

    

Der tolle Nebeneffekt, den das ganze Umbauen mit sich brachte, neues Heck und Tieferlegen ist auch, dass man von hinten nicht mehr so sehr "unter" die Ape schauen kann. Diese O-Beine und der Blick auf sämtliche Motoraggregate , diesen Anblick fand ich persönlich schon fast peinlich. So wie es nun ist, so bin ich absolut zufrieden. Meiner Meinung nach sieht die Ape damit erwachsener aus.