Sicherheit
Bei der Ape handelt es sich nun mal um ein langsames und auch vor allem kleines Fahrzeug, welches von anderen Verkehrsteilnehmern schnell übersehen oder falsch eingeschätzt wird.

Um besser erkannt zu werden kann, bzw. sollte maneigene Initiative ergreifen. Ein Verkehrsunfall mit einer Ape geht selten gut für den Fahrer aus.


Sicherheit von vorn:

Um die Sicherheit meiner Ape von vorn zu erhöhen, werde ich in naher Zukunft Tagfahrlicht kaufen und einbauen.


Sicherheit von der Seite:

Hier habe ich einen Reflektionsstreifen im unteren Bereich des Kastens aufgeklebt.



Obwohl am Tag mit Blitzlicht fotografiert, kann man schön das Reflektieren erkennen.



Foto zur Nachtzeit:



Zusätzlich werde ich auf jeder Seite zwei gelbe Umriss- / Begrenzungsleuchten montieren.


Sicherheit von hinten:

Damit meine Ape in der Dunkelheit von hinten besser gesehen wird, habe ich mich dazu entschlossen, sie mit Reflektionsstreifen zu bekleben. Auf Grund des schwarzen Lacks habe ich spezielle Streifen gekauft. Tagsüber sind sie fast schwarz, also kaum sichtbar; so die Angabe des Hersteller 3M. Tatsache ist aber, dass sie allein schon durch Sonneneinstrahlung leicht reflektieren. Sie  schimmern dann in einem sehr dunklen Grauton, was ich persönlich aber nicht schlimm finde.

Auf diesem Foto im originalen Zustand:



Hier mit angebrachten Reflektionsstreifen, fotografiert am Tag mit Blitzlicht. Schön zu erkennen, wie sie auf Licht reagieren.



Und hier nun im Dunkeln:



Um die Sicherheit zu dunkler Zeit noch mehr zu erhöhen, habe ich eine gelbe Rundumleuchte montiert. Ich kann sie bei Bedarf einschalten; z.B. bei Überlandfahrten, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Den Schalter für die Lampe habe ich im Armaturenbrett eingelassen .



Nachtrag

Die Lampe hat sage und schreibe ca. 1 Jahr gehalten. Nicht grad übermäßig lang. Macht aber nichts. Dass sie mich vor so mancher gefährlichen Situation bewahrt hat habe ich daran gesehen, dass sich schnellere Fahrzeuge von hinten bedeutend langsamer nähern wenn ich bergauf mit nur mäßiger Geschwindigkeit tuckern kann.

Von daher sehe ich es als sinnvoll an, auf dieses Sicherheits-Feature nicht verzichten zu wollen. Ich habe mir also direkt etwas Neues angeschafft. Diesmal sind es LED-Blitzer. Man kann durch einen rückseitig gelegenen Knopf am Gehäuse verschiedene Einstellungen vornehmen, wie sie blitzen sollen. Ich habe die Standard-Version eingestellt. Links und rechts immer im Wechsel. Die LED sind bedeutend heller als es die Rundumleuchte war. Die Position ist nun auch etwas sichtbarer als es bei der Lampe war.

Befestigt habe ich den Halterahmen mit der originalen Klemme / Schraube die die Motorverkleidung an dieser Stelle zusammenhält.