Gaszugverlegung

Gaszug (konstruktionsbedingter Defekt):

Bei meiner Ape war der Gaszug vom Werk aus falsch verlegt. Ein Teil des Zugs legte sich auf den Auspuff ab. Durch die Hitzeabgabe krümmte sich der Innenzug, so dass es beim Gas wegnehmen einige Sekunden dauerte bis der Motor wieder im Standgas drehte. Ich habe den Zug deshalb gegen einen neuen ausgetauscht.

Foto des alten Gaszugs. Schön zu sehen, wie er rechts am Sekundärkat über den Auspuff verläuft. 



Ich habe zunächst das Verbindungsstück gelöst in das der vordere und hintere Teil des unterteilten Gaszugs eingehängt sind. Der vordere Teil ist der mit dem Gaspedal und der hintere der mit dem Vergaser verbundene. 

Hierzu drückt man von unten auf die Hülse in die der vordere Gaszug hängt und zieht sie nach oben raus. Nun wird die Verschraubung aus der Halterung geschraubt und die Arbeit im Motorraum ist zunächst erledigt.



Foto der Hülse:



Nachdem das hintere Teil ausgehängt ist, wird das vordere am Gaspedal selbst ausgehängt. Hier einfach die Metallhülse aushängen und den Innenzug nach rechts aus seiner Verankerung ziehen. Der Einbau des neuen Gaszugs erfolgt in umgekehrter Reigenfolge.



Foto des neu eingebauten Gaszugs. Ich habe ihn nun links am Sekundärkat vorbeigeführt, so dass er mit dem Auspuff nicht mehr in Berührung kommen kann.

Tipp: Bevor ich den neuen Gaszug eingebaut habe, hängte ich diesen an einem Ende hoch auf und träufelte solang nicht harzendes Öl in den Außenzug bis es am anderen Ende herauskam. So ist der Innenzug schön geölt und leichtgängig.

Ein Anruf bei meinem Händler hat gereicht und die Sache wurde sofort auf Garantie erledigt.