Auspuff

Ausbau des Auspuffs

Nach knapp 70.000 Kilometern hat sich nun der Auspuff meiner Ape verabschiedet. Der Auspufftopf selbst ist immer noch gut in Schuss, das Endrohr jedoch ist abgerostet.  Dieses anzuschweißen macht keinen Sinn, da das Blech des Topfs insgesamt schon sehr dünn ist und beim Schweißen wohl durchbrennen würde.

Also muss ein neuer Auspuff  her ! In weiser Voraussicht habe ich den schon längere Zeit in der Garage liegen. Seit Monaten wartet er schon auf seinen Einsatz.

Den Auspuff selbst zu wechseln ist kein Hexenwerk und auch für den ungeschickten Handwerker leicht selbst zu erledigen.


Der Auspuff mit dem ringsum abgerosteten und bereits abgefallenen Endstück.


Um an die obere Verschraubung des Auspuffs zu kommen, zuerst die gezeigte Verkleidung abschrauben.

An einer Schraube wird gleichzeitig ein Massekabel verschraubt. Dies beim späteren Zusammenbau auf keinen Fall vergessen !

 

Die entfernte Verkleidung gibt nun freien Blick auf den Auspuffkrümmer. Die beiden Muttern, die den Auspuffkrümmer am Motor halten, mittels 13er Steckschlüssel / Ratsche mit 13er Nuss entfernen. Mit einer Spitzzange kann man gut die beiden Unterlegscheiben greifen, die sich unterhalb der Muttern befinden.

 

Nun unter die Ape legen und diese Verkleidung ebenso entfernen.


Den Gaszug aushängen und die Stellschraube rausdrehen.

Gaszug aushängen: den Gaszug mit dem rot markierten Hebel nach vorn schieben. Nun den Innenzug mittels einer Spitzzange festhalten. Den nach vorn geschobenen Hebel (den rot markierten) wieder nach hinten gleiten lassen. Jetzt den Gaszug an der gelb markierten Stelle aushängen.

Notwendig ist dieser Arbeitsschritt, damit man den Auspuff rausgefummelt bekommt. Für das Röhrchen, an das der Kat montiert wird, ist der Gaszug im Weg.

Mit ein bisschen Drehen und Wenden kann man nun den Auspuff einfach abnehmen und nach unten fallen lassen.

Der ausgebaute Auspuff


Hat man einen geschickten Sohn, dann braucht man sich noch nicht mal selbst unter die Ape legen, um alles wieder zusammen zu schrauben...