Schaltung

In dieser Kategorie sind folgende Arbeitsschritte beschrieben:

- Wechsel der Führungsbuchse für Schaltgestänge

- Wechsel Anschlagblech Schaltkulisse

- Wechsel Gummimanschetten Schaltgestänge


Wechsel der Führungsbuchse für Schaltgestänge

Da sich die Gänge der Ape schwer einlegen lassen und ich zudem den Eindruck habe, als seien sie „nach hinten gerutscht“, ist die Suche des Fehlers angesagt. Ein Anruf bei meinem Händler bringt dann schnell die Lösung.

In der Schaltbox befindet sich ein Gummi, in das ein Kunststoffring eingelassen ist. Durch diesen Ring wird das Schaltgestänge geführt. Ist der Ring ausgeschlagen, kann es zur Ungenauigkeit der Gänge und zum erschwerten Schalten kommen. Bezeichnet wird dies als "Führungsbuchse für Schaltgestänge".

Das besagte Teil von oben gesehen (grün markiert):

 

Seitliche Ansicht:

Um nun die ausgeschlagene Führungsbuchse zu wechseln, zunächst die markierten Schrauben lösen und entfernen. Entweder sollte der 3. oder 4. Gang eingelegt sein.



Nun den Schaltknauf einfach abschrauben und die gesamte Einheit nach oben wegziehen.

 

Ist das geschehen, die markierte Feder mittels Zange entfernen.

 

Nun die beiden, seitlich an der Schaltbox gelegenen Schrauben, entfernen.

 

Die Manschette lösen, durch die die Schaltstange nach hinten durch die Fahrerkabine geführt wird.

 

Im hinteren Bereich ist die Schaltstange gelenkig und hier mit einer Schraube / Mutter verbunden. Die muss entfernt werden. Legt man nun den 1. oder 2. Gang ein, rutscht die Schaltstange aus dieser Verbindung heraus.

 

Nun wird die gesamte Schaltkulisse ausgebaut und das Gummi aus seiner Aussparung entfernt. Die Schaltstange kann man nach vorn wegziehen.

Die Schaltstange mit der Schaltkulisse komplett ausgebaut:


Links die neue, rechts die völlig ausgeschlagene Führung:

 

Zusammengebaut wird alles in umgekehrter Reihenfolge. Zu beachten ist lediglich hierbei, dass man den, hier grün markierten, Knopf reindrückt, wenn man den Ring der Schaltstange wieder überstülpt.

 

Der Arbeitsaufwand ist nur geringfügig, der Erfolg enorm. Die Gänge meiner Ape lassen sich wieder schön leicht schalten und rasten genau ein.

Wie ich erfahren habe, ist das eine werksseitige Krankheit. Meine Ape hat knapp 10.000 km gelaufen und der Fehler sei bei diesem Kilometerstand fast schon normal. Wenn man es weiß, ist es gut, dann kann man sich schon drauf vorbereiten, bei Kilometerstand 20.000 wieder diese Arbeit zu haben. 

Nachtrag 05.Dezember 2013:

Die Ape hat jetzt 22.300 Kilomter gelaufen und die Schaltung lässt sich immer noch leicht schalten. Die nächste Buchse, die ich schon bereit liegen habe, brauchte ich noch nicht einbauen.

Nachtrag 23. November 2014

Es funzt immer noch einwandfrei. Kilometerstand ca. 36.000.

Nachtrag 01. Mai 2016

Kilometerstand 55.00 und die Buchse ist immer noch in Ordnung



Wechsel Anschlagblech Schaltkulisse

Beim Schalten der Gänge ist zu merken, dass der Schalthebel ein wenig hakt. Obwohl ich des Öfteren den Bereich des Anschlagblechs nachfette und die Gänge sich danch leichter schalten lassen, ist ein leichtes Haken nicht abzustellen. Ich entschließe mich dazu das Anschlagblech zu wechseln. Die Arbeit ist kein großer Aufwand und schnell erledigt.

Arbeitsschritte:

- Schaltknauf abschrauben

- die vier Schrauben der Kunststoffabdekcung der Schaltkulisse abschrauben und die gesamte Einheit abziehen

- die beiden Schrauben des Anschlagblechs entfernen

- das Anschlagblech mittels Spitzstange leicht drehen und nach oben herausziehen

- das neue Anschlagblech in umgekehrter Reihenfolge einbauen

Der Arbeitsaufwand erfordert ca. eine halbe Stunde und ist ohne Vorkenntnis flott erledigt. Nicht vergessen, den gesamten Bereich des Anschlagblechs mit reichlich Fett zu schmieren. Ich habe dazu Fließfett verwendet, da es sehr schön haftet. Kein Öl verwenden ! Der Erfolg wäre gleich Null, da das Öl nicht haftet und nach unten abfließt.

Hier ein direkter Vergleich des neuen und alten Schaltblechs. Deutlisch zu erkennen ist die Abnutzung am Zapfen. Dieses Schaltblech war nun 55.000 Kilometer alt. Hätte ich gewusst, dass es derart abnutzt, wäre es schon lang ersetzt worden. Das neue Schaltblech bleibt nun maximal 25.00 Kilometer drin. 


Wechsel Gummimanschetten Schaltgestänge

Der Wechsel der Gummimanschetten für das Schaltgestänge erfordert den gleichen Aufwand wie die Erneuerung der Führungsbuchse in der Schaltkulisse. Kleine Risse in den Manschetten sind nicht dramatisch, da es sich hier nur um Staubmanschetten handelt. Fett in den Manschetten ist nicht vorhanden und kann demzufolge nicht austreten. 

Trotzdem habe ich mich zu einem Austausch entschlossen. Schließlich soll die Ape auch untenrum gut aussehen. :)

Nachdem die Schaltkulisse in der Fahrerkabine gelöst und die Schaltstange von der hinteren Verbindung getrennt wurde...

... wird die gesamte Einheit nach vorn geschoben; und zwar soweit, dass sich die Schaltstange, in Fahrtrichtung gesehen, vor der Manschette befindet.

Nun kann die alte Manschette der Fahrerkabine, über die Schaltstange nach hinten schiebend, entfernt und die neue aufgeschoben werden.

Ein Vergleich der alten und neuen Manschette:


Die neue, eingebaute Manschette

Die große, mittig der Schaltstange liegende Gummimanschette sollte mit ein wenig Vorsicht aus ihrer Halterung gezogen werden. In dieser Manschette befindet sich nämlich, von außen nicht erkennbar, ein Führungsring für die Schaltstange. Warum dieser Führungsring nicht vom Werk her in die neue Gummimanschette eingearbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gilt also, nach dem Ausbau der alten Gummimanschette diesen in die neue "hineinzufummeln".

Der Führungsring in der alten Manschette

Damit diese Fummelei mit dem Ring ein bisschen leichter geht, habe ich die neue Gummimanschette innen eingefettet. Mit ein bisschen Gefühl wird dann der Führungsring mittig der Gummimanschette platziert. Nachdem der Ring in seiner Postion war, habe ich, obwohl vom Werk nicht original so gemacht, die gesamte Innenseite der Gummimanschette mit reichlich Fett versehen. So leistet das Gummi der Manschette der Schaltstange beim Schalten keinen Widerstand.

Die eingebaute Gummimanschette

Das Wechseln des Anschlagblechs, welches natürlich neu gefettet wurde sowie die reichlich gefettete Gummimanschette durch die die Schaltstange jetzt nur so "durchflutscht" hat nun zur Folge, dass sich die Gänge noch nie so leicht schalten ließen. Selbst als die Ape neu war ließen sich die Gänge nicht so leicht einlegen. Bei Piaggio scheint man mit dem Fett also sehr sparsam zu sein.

Ein Nachfetten an diesen Stellen ist also, auch bei neu ausgelieferten Modellen, ratsam.