Meine dritte Ape


Meine dritte Ape

Donnerstag, 03.03.2011

Heute Mittag erfüllte sich endlich der Traum. Meine schwarze Ape ist bei Pasquale eingetroffen.

 Sofort habe ich mich in mein Auto gesetzt und bin nach Krefeld gedüst. Als ich durch das große Eingangstor meines Händlers gehe, steht sie direkt vor mir. Pechschwarz wie die Nacht schaut sie mich aus ihren Scheinwerfern an. Ich nähere mich ihr und öffne die Fahrertür. Ein Traum geht in Erfüllung.

Meine schwarze TM !

Erst mal reinsetzen und einfach nur genießen. Wie ich dieses Dunkel liebe ! Graue Sitze, Türverkleidungen und Armaturenbrett. Der Rest - schwarz ! Es wirkt richtig erhaben. Ich fühle mich direkt wohl.

 Einen Rundgang um die Ape, Kasten öffnen - super ! Lackierung - astrein ! Pasquale hatte absolut recht als er sagte, dass die neuen Api eine Lackierung wie ein Auto haben. Keine Läufer, alles top gedeckt, dicke Lackschicht. Kann man sogar richtig fühlen. Die Kanten der Regenrinne sind richtig dick und gut lackiert. Nichts mehr scharfkantig. Unterboden – bestens ! Der Glanz des Lacks ist enorm. Das spiegelt richtig. Ich bin restlos begeistert und zufrieden.

 Wie immer haben wir noch ein bisschen geplaudert, einen Espresso getrunken und Pasquale hat mir die Pressemitteilung zum Lesen gegeben in der über seine Ehrung zum besten Piaggio-Händler in ganz Europa im Bereich Service und Kundendienst für Drei- und Vierradfahrzeuge über ihn berichtet wird. Eine Leistung auf die er wirklich stolz sein und die ganz bestimmt jeder seiner Kunden unterstreichen kann !

Aber hier erst mal Fotos, die ich natürlich direkt machen musste...

 

 

Morgen wird sie zugelassen und Samstag gegen 10 Uhr kann ich sie endlich in Empfang nehmen.


Samstag, 05.03.2011

Endlich ist es soweit. Der Tag der Abholung ist gekommen. Der Kalender beginnt beim Jahr Null. Kurz nach 10 Uhr sind meine Frau und ich bei Pasquale. Wir sind mit dem Auto zusammen hingefahren. Zurück werde ich allein mit meiner neuen Ape fahren.

Wir kommen auf den Hof - und da steht sie ! Pasquale hatte absolut recht mit der Lackierung. Wirklich einzigartig, wie sie glänzt. Hinter meiner steht noch eine schwarze 50er aus vorheriger Produktion. Der Unterschied ist enorm. Richtig stumpf sieht der Lack der 50er aus. Mal kurz über die Ecken streicheln - bestens. Die dicke Farbschicht ist sogar fühlbar. Läufer - keine. Bei einem Blick unter die Ape stelle ich fest, dass auch dort alles bestens lackiert wurde. Großes Lob an Piaggio und ihre neue Lackierei. Top Arbeit !




Wie immer, einen Espresso getrunken und noch etwas unterhalten. Das längliche Kennzeichen habe hinter der Windschutzscheibe befestigt, hinten einfach ein Pappschild montiert. Bis nach Hause muss das reichen.
 

Schnell noch ein Foto vom Tachostand bei Übergabe gemacht und dann geht es los.


Schon auf den ersten Metern merke ich, wie sehr ich das Ape-fahren vermisst habe. Die neue kommt mir innen erheblich leiser vor als die vorherige. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Obwohl ich bei der vorherigen den Kasten mit Styropor ausgekleidet hatte, dröhnt es bei der neuen viel weniger. Irgendwas muss Piaggio da geändert haben.

Ich nehme nicht den direkten Weg nach Hause, sondern entscheide mich in Duisburg-Walsum die Fähre zu benutzen und erstmal einen kleinen Umweg zu machen.




Auf der Fahrt denke ich darüber nach noch heute eine größere Tour zu fahren und komme auf den Gedanken Richtung Nordsee zu düsen.

Zu Hause angekommen bespreche ich das mit meiner Frau und sie erklärt sich einverstanden. Es wird also erstmal nichts damit die neue Kennzeichenhalterung für das nun längliche Kennzeichen zu montieren. Es wird an der originalen Halterung befestigt, provisorisch das Radio eingebaut und die Sachen werden gepackt. Etwa 5 Stunden später geht die Reise los. Mehr dazu unter der Rubrik "03/11 Nordsee".


Ein paar Fotos meiner neuen Biene

 
Ein paar Fotos nach den ersten, äußeren Umbauten







  Sie ist aktuell und wird es vermutlich auch noch lang bleiben !