Kennzeichenbeleuchtung

Umbau Kennzeichenbeleuchtung

 

Da auch die Kennzeichenbeleuchtung der Ape bei dem Unfall im November 2023 beschädigt wurde, musste diese gezwungenermaßen ebenso ersetzt werden. Bis dahin war immer noch die Beleuchtung alter Art vorhanden, die ich damals beim Umbau des Heck in 2011 montiert hatte - mit Glühbirnen.

 

Nun möchte ich aber Beleuchtung in LED-Ausführung haben. Sie verbraucht weniger Strom für die Lichtmaschine, ist wesentlich heller und sieht auch noch schicker aus.


Schnell fündig werde ich natürlich bei Amazon. Dort gibt es zig verschiedene Versionen in allen möglichen Preislagen. Am schnellsten findet man Leuchten dieser Art, wenn man u.a. "Anhänger" eingibt.

 

 


Da die Kabel der alten Leuchten ohne Probleme an die neuen passen, ist der Austausch schnell getan. Die größte Fummelei dabei ist, die alten Leuchten abzubekommen. Die Schrauben sind doch schon ganz schön verrostet. Da die linke Leuchte bei dem Aufprall in 100 Stücken auf der Straße lag und bei der rechten anscheinend nur die Birne kaputt ging, brauche ich da also nicht besonders vorsichtig rangehen. Abflexen - fertig.

Schon bei Tageslicht ist gut erkennbar, das wird gut aussehen.



Im Dunkeln fotografiert - verdammt hell. Das Kennzeichen ist richtig gut ablesbar, was ja nicht schlimm ist. Als Fluchtfahrzeug ist die Ape nicht unbedingt geeignet. Nun kann ich sogar die Helligkeit der Leuchten bei Dunkelheit in den Rückspiegeln sehen. Ist schon Wahnsinn, was diese LED-Technik bringt.



Was mir nun gar nicht mehr gefällt, die Rückleuchten. Gegen die LED- Beleuchtung des Kennzeichen sind die Rücklichter wahre Funzeln. Real kommt der Unterschied viel mehr zum Vorschein als auf dem Foto.

Ich überlege, suche und informiere mich. Vielleicht tu ich es doch und es gibt hier bald ein neues Thema....