Scheibenwaschanlage
Das Problem welches ich mit der Scheibenwaschanlage hatte war, dass sich ständig die Düsen verstellt und dadurch das Spritzwasser überall hinkam, nur nicht auf die Scheibe. Es musste also eine bessere Lösung her. Die Variante, wie es bei vielen Pkw der Fall ist, dass die Düse für das Wasser der Scheibenwaschanlage direkt am Scheibenwischer selbst austritt, gefiel mir gut.

Im Netz wurde ich auf eine Spritzdüse aufmerksam, die auf den Arm des Scheibenwischers geschraubt wird. Ich habe mir also die entsprechenden Teile besorgt die da bestehen aus der Spritzdüse, Schlauchverlängerung, Dichtung und dem Schlauch selbst. Der Schlauch musste natürlich schwarz sein. So fällt er am wenigsten auf.



Zuerst habe ich die originale Spritzdüse ausgebaut. Hierzu braucht man nur eine Zange und zieht sie aus ihrer Halterung heraus. Auf Grund ihrer Stabilität und dem festen Sitz ist das ruckzuck gemacht. In den originalen Schlauch der Waschanlage wird die Verlängerung gedrückt.



Damit an dieser Stelle kein Wasser ins Innere eindringen und der Schlauch nicht an der scharfen Kante des Lochs scheuert, habe ich dort eine Gummidichtung eingesetzt.



Nachdem der Verlängerungsschlauch ebenfalls auf die Verlängerung gedrückt war, habe ich das Ganze soweit durch das Loch geschoben, dass man nur noch den neuen, schwarzen Schlauch erkennt.



Spritzdüse auf den Scheibenwischerarm klemmen. Die kleine Schraube zum Befestigen, sie befindet sich rückseitig, hält die Düse auf den Arm des Scheibenwischers bombenfest.



Schlauch und Spritzdüse wurden miteinander verbunden.



Den Schlauch habe ich nun hinter den Wischerarm "versteckt" und mittels schwarzem Isolierband dort befestigt. Es ist darauf zu achten, dass der Schlauch im unteren Bereich, dort wo der Wischerarm verschraubt ist, eine ausreichende Länge aufweist. Ansonsten würde der Wischerarm, dreht er sich in Richtung Fahrerseite, den Schlauch aus seiner Halterung ziehen.



So sieht das Ganze nun aus. Zur Demonstration habe ich das stromzuführende Kabel für den Scheibenwischer ab- und nur die Scheibenwaschanlage angeklemmt gelassen. Die Düse spritzt dreistrahlig direkt am Scheibenwischer und die Scheibe wird nun endlich richtig gereinigt.