Kerzenstecker

Kerzenstecker (konstruktionsbedingter Defekt):

Der originale „Kerzenstecker“, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen möchte, ist ein absoluter Witz. Da wird eine Verdickung ins Kabelende eingelassen und diese auf die Zündkerze gedrückt. Gehalten wird das Ganze dann durch den grünen Kunststoffring der in die Kunststoffverkleidung des Motors gedrückt wird. Ist der Motor kalt oder nur etwas warm, dann hält das.

Was allerdings passiert, wenn der Motor mal richtig Kilometer fahren muss, das habe ich in Luxemburg erlebt. Durch unsere lange Tour wurde der Motor über mehrere Tage richtig heiß und der grüne Kunststoffring muss sich in der Verkleidung allmählich gelöst haben. Ein Schlagloch reichte dann wohl aus um das Kabel von der Zündkerze abfallen und den Motor ausgehen zu lassen.

Zwar hatte ich den Fehler schnell gefunden und war froh, dass es nur so eine Kleinigkeit war, aber das Gleiche tauchte bei der Tour dann noch einmal auf. Es musste an dieser Stelle also etwas geändert werden, da die Konstruktion vom Werk nichts auf Dauer ist.

Im Zubehörshop wurde ich dann fündig. Ich kaufte einen richtigen Kerzenstecker. Und zwar so einen wie er an jedem Benzin-Motor vorzufinden ist.

Passend für die Ape stellte sich dann einer von der Firma NGK heraus. Er ist lang genug um trotz Motorverkleidung richtig auf die Zündkerze gedrückt zu werden, so dass er festen Sitz hat und sich nicht lösen kann.

Die Modellbezeichnung für den Kerzenstecker: XD05F, Stock No. 8072 (Black).

Der Kerzenstecker lässt sich optimal durch den grünen Kunststoffring und auf die Zündkerze  drücken. Selbstverständlich muss die Verdickung am Ende des Zündkabels vorher abgeschnitten werden.

Hier die Verpackung des Kerzensteckers...



...mit der Typenbezeichnung...



... und hier das montierte Ergebnis. Man kann nun am Stecker drücken, rappeln, leicht ziehen, da tut sich nichts ! Der fällt nicht mehr von allein ab ! Ich frage mich, wieso man so ein Teil nicht direkt vom Werk aus montiert.