Rückfahrkamera
Auf Grund der schlechten Sicht nach hinten bei der Kasten-TM habe ich mich dazu entschlossen, eine Rückfahrkamera einzubauen. Ich bevorzugte ein Modell der Firma AEG, da es meinen Vorstellungen am nächsten kam.

Die Kamera wird unter- / oberhalb des Kennzeichens montiert, je nachdem was gerade besser passt. Sie wird mit dem Kennzeichen zusammen an der Karosserie verschraubt. Hier die Position des hinteren Kennzeichens. Bei meiner TM sieht es etwas anders aus als bei den serienmäßig belassenen Modellen, da ich das Heck bekannterweise individuell umgebaut habe.



Die Verpackung der Rückfahrkamera...



.... und die einzelnen Komponenten.



Nachdem ich das Kennzeichen demontiert hatte habe ich dies, zusammen mit der Kamera und deren Halterung, wieder montiert.



Ich klemmte die Verdrahtung des Senders an die Kabel des Rückfahrscheinwerfers an...


.... und isolierte diese anschließend gegen Feuchtigkeit.


Der Sender wurde mittels Kabelbinder an der Karosserie befestigt.


Der Bildschirm wird mit Saugnapf an der Scheibe gehalten und über die 12-V-Steckdose mit Strom versorgt. Bei eingeschaltetem Monitor und Einlegen des Rückwärtsgangs sieht man automatisch was sich hinter der Ape eventuell versteckt. Eine rote, gelbe und grüne Hilfslinie unterstützen beim Einschätzen des Abstands zu einem rückwärtig gelegenen Hindernis.



Für mich ist die Rückfahrkamera ein sehr hilfreiches Feature zur Erhöhung der Sicherheit beim Rückwärtsfahren.