Verbraucher auf Zündung

Damit die Uhr und die Rückfahrkamera nicht dauernd eingeschaltet sind und die Batterie der Ape leersaugen, habe ich sie auf Zündung geschaltet. Das heißt, starte ich die Ape, bekommen die Uhr und die Rückfahrkamera Strom. Mache ich die Ape aus, schalten sich auch diese Verbraucher ab.

Eigentlich ist die Art, wie ich es jetzt gemacht habe, vorerst nur eine provisorische. Ich werde einen zusätzlichen Sicherungskasten verbauen für alle Endverbraucher, die nur auf Zündung funktionieren sollen. So kann ich verhindern, dass ich beim Ausmachen der Ape irgendein Teil vergesse auszuschalten und am nächsten Morgen nicht mehr starten kann.

Das Kabel, welches Strom abgibt, wenn der Schlüssel die Zündung einschaltet, ist das etwas dickere, rosafarbene.

Das habe ich einfach durchtrennt und mittels Lüsterklemme eine sog. fliegende Sicherung angeschlossen.

Das Pluskabel, welches zu der zweifachen 12-Volt-Steckdose führt, habe ich mit dem rosafarbenen verbunden.

Anschließend habe ich das Massekabel mit der Karosserie verbunden und das Pluskabel an der Verbindung mit Isolierband umwickelt.