2-Takt Öl-Schlauch
2-Takt-Öl-Schlauch undicht


Die Ape sifft ! Ich krieg die Krise !

Die untere Kunststoffverkleidung des Motors sowie der Motor selbst sind mit Öl benetzt. Sobald ich die Ape irgendwo abstelle, gibt es Flecken. Nach dem ersten Schreck; ich dachte zuerst der Motor sei undicht,
stelle ich fest, dass die Verbindungsstelle Ölschlauch für 2-Takt-Öl / Übergang zur Ölpumpe undicht ist. Nicht schön, aber besser als ein undichter Motor.

Von der Menge her dürfte sie an einem Tag etwa 0.1 Liter Öl verlieren. Ob nun der Schlauch an seinem Ende porös, eingerissen oder ausgelutscht ist, habe ich erst mal nicht überprüft. Ich möchte ihn jetzt noch nicht von der Übergangsstelle zur Ölpumpe trennen, damit ich keine Luft in das System bekomme. Abschneiden, rumfriemeln oder ähnliches kommt sowieso nicht in Frage, das Teil wird ausgetauscht. Nur habe ich zur Zeit keinen Ersatzschlauch zur Hand. 

Ich habe alles gereinigt, die Schelle gelöst, den Schlauch nachgeschoben, Schelle wieder drauf. Nach einer Probefahrt stelle ich fest, es ist wieder dicht - für genau einen Tag ! Es tropft wieder. Der Schlauch scheint also ausgenudelt zu sein.

Bei meinem Händler angerufen und Schlauch bestellt.

Der neue Schlauch ist in den letzten Tagen per Post gekommen.



Hier tropft es. Nach Draufschieben des alten Schlauchs zwar nicht mehr so stark wie zuvor, es sifft aber.



Die Schelle an deren beiden Enden mittels einer Zange zusammendrücken und "nach hinten" schieben. Nach Abziehen des Schlauchs an der Ölpumpe dessen Ende mit einem Finger zuhalten und in einen Kanister stecken. Also, das Schlauchende, nicht den Finger ! Das 2-Takt-Öl aus dem Vorratsbehälter dort reinlaufen lassen. Das Ganze dauert ein wenig. Tropft es nur noch wenig, den Kanister unterhalb der Stelle positionieren, an der man den Schlauch am Vorratsbehälter abzieht. Die restlichen Tropfen aus dem Vorratsbehälter dröppeln so in den Kanister und nicht auf den Boden. Eine Flasche Bier oder eine Zigarette verkürzen die Zeit...



Der abgezogene Schlauch. Einen Riss hat er nicht, er ist einfach nur verhärtet und deshalb nicht mehr dicht schließend.



Hier geht es zur Ölpumpe. Mit einem Lappen vorsichtig alles reinigen bevor man den neuen Schlauch aufschiebt. Es darf kein Schmutz in das System kommen.



Nach zwei Flaschen Bier tropft nichts mehr aus dem Vorratsbehälter und man kann den neuen Schlauch aufschieben. Zuerst schneidet man ihn auf die entsprechende Länge. Ich habe ihn drei Zentimeter länger gemacht als den alten, damit er etwas mehr Spielraum hat bei dem sehr ruhig und gleichmäßigen Motorlauf der Ape.

Das Ende des Schlauchs habe ich kurz mit dem Fön erwärmt, damit es geschmeidig ist. Nun das eine Ende auf den Stutzen der Ölpumpe bringen; und zwar bis nichts mehr geht. Anschließend beide Schellen auf den Schlauch aufschieben. Dies deshalb weil sie, hat man den Schlauch an der Ölpumpe und am Ausgangsstutzen des Vorratsbehälters aufgeschoben, bekommt man die Schellen nicht mehr aus den Schlauch.

Die Schelle an der Ölpumpenseite ist schon an ihrer richtigen Stelle und hält den neuen Schlauch fest. Mittels einer Spritze, der Hausarzt hat jede Menge davon und fragen kostet nix, habe ich zunächst 2-Takt-Öl in das andere Ende des Schlauchs gefüllt. Den Schlauch nun schön anheben damit die Luft, die sich im Schlauch befindet, nach oben entweichen kann. Das macht man solang, bis der Schlauch randvoll mit Öl gefüllt ist und sich keine Luft mehr in ihm befindet.



Finger auf das Schlauchende und auf den Stutzen des Vorratsbehälters aufschieben. Klemme drauf und Behälter mit 2-Takt-Öl füllen.



Nun gilt es mächtig zu fluchen, weil doch noch ein kleines Luftbläschen im Schlauch ist. Ich habe die Ape hinten rechts ein paarmal angehoben und geschaukelt. Das Bläschen verschwand dann in den Vorratsbehälter und hat sich dort wohl in Luft aufgelöst.



Auch wenn keine Luftblasen mehr erkennbar sind, habe ich zur Vorsicht und auf Anraten meines Händler etwas 2-Takt-Öl in den Benzintank gefüllt. Vielleicht versteckt sich ja doch noch das ein oder andere kleine Bläschen. 100 ml habe ich ins Benzin gefüllt. Ob es zuviel ist ? Ganz bestimmt ! Ist mir aber egal. Die Ape wird zwar nun vermutlich mächtig qualmen, dafür habe ich aber die Gewissheit, dass der Zylinder kurzfristig nicht trocken laufen und den Geist aufgeben wird. Bei einer Tankfüllung totaler Überfettung wird sich nicht großartig was ablagern.